© 2018 by Personal-Werk.de - Proudly created with Norbert Sohrweide

Öffnungszeiten

Mo.- Fr. 9.00 - 17.00 Uhr
Sa. nach Vereinbarung
Tel. +49 (0) 5923 80000620

 

  • Facebook Social Icon
  • Twitter Social Icon
  • Google+ Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Instagram Social Icon

Soziale Netzwerke

Facebook

Twitter

Google Plus

Youtube

Printer 

Instagram

Für unsere Bewerber

 

  • Jobsuche

  • Fachbereiche

  • Karriere in unserem Hause

  • Bewerber Tipps

  • Bewerbung hochladen

Einkäufer/-in

Einkäufer/innen kaufen und lagern Waren aller Art, beispielsweise Rohstoffe für den Produktionsprozess oder Handelswaren für den Weiterverkauf.

Hierfür beobachten sie die internationalen und nationalen Märkte, werten Informationen aus und führen Verhandlungen mit Lieferanten und Grosshändlern, gegebenenfalls auch in Fremdsprachen. Sie holen Angebote ein und vergleichen sie, überwachen Liefertermine und kontrollieren Wareneingang und -qualität. Gegebenenfalls planen und organisieren sie auch die Lagerhaltung sowie den Zugriff auf die Lagerbestände.

Einkäufer/innen arbeiten in den Abteilungen für Einkauf und Materialwirtschaft von Produktions-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen aller Branchen. Sie sind überwiegend im Büro, aber auch im Lager tätig. Ihre Einkaufsverhandlungen führen sie oft in den Geschäftsräumen von Lieferanten und Großhändlern.

Zugang

In der Regel wird für den Zugang zur Tätigkeit als Einkäufer/in eine abgeschlossene kaufmännischen Berufsausbildung, eine abgeschlossene Fortbildung im Bereich Einkauf beziehungsweise Materialwirtschaft/Logistik oder ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium gefordert.

Für die Tätigkeitsvariante Technische/r Einkäufer/in kann auch eine technische Ausbildung in Verbindung mit entsprechender Berufserfahrung eine gute Voraussetzung sein